DLRG Hirschhorn  Kontakt  Impressum
First Responder

First Responder Aus-/Fortbildung Ausstattung Einsatz Rechtliches Materialien zur Info
 

Ausrüstung der First Responder verbessert

Über ein neues Gerät zur unblutigen Messung der Sauerstoffsättigung ein so genanntes Pulsoxymeter freut sich die First-Responder-Gruppe.

Dank der großzügigen Spende einer Hirschhorner Bürgerin konnte das medizinische Gerät im Wert von etwa 600 Euro angeschafft werden.

Das Pulsoxymeter kann beim Neugeborenen, Kindern und Erwachsenen gleichermaßen eingesetzt werden und trägt durch Anzeige des aktuellen Sauerstoffgehaltes im Blut des Patienten zu einer optimalen Gabe von Sauerstoff am Notfallort bei.

Für die Spende möchte sich die DLRG Ortsgruppe Hirschhorn hiermit nochmals recht herzlich bedanken.

Zwei Tage nach dem das Pulsoxymeter im Fahrzeug verstaut war wurden die Sanitäter der First Responder-Gruppe zu einem häuslichen Notfall mit Amputationsverletzungen gerufen. Das neue Gerät konnte hier das erste Mal erfolgreich eingesetzt werden.